Heilpraktiker Norbert Quandt
Heider Weg 12
42799 Leichlingen-Witzhelden

Tel.: 02174-62926
E-Mail: info@norbert-quandt.de

Internet: www.norbert-quandt.de

Top

Newsletter April 2020

Nach einigen arbeitsreichen Wochen in unserer Praxis, vielen Telefonaten mit besorgten Klienten, Gesprächen mit Ärzten und Pflegepersonal (Krankenhaus und Altenheim) und einigen Skype-Terminen mit Teilnehmern rund um den Globus haben wir uns gefragt, worin unsere Aufgabe als Zentrum für körperliche und seelische Heilung in dem ganzen Trubel besteht.

Am liebsten würden wir ein Seminar (wie zum Beispiel „Dein Weg zur Gesundheit“) nach dem anderen anbieten, um so viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen herauszufinden, wie sie ihren persönlichen Weg zu höchstmöglichem Gesundheitszustand auf allen Ebenen des Seins gehen können. Nun, da dies leider aktuell nicht gestattet ist, werden wir weiterhin für jeden, der unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchte, gerne in Einzelterminen unsere Hilfe anbieten.

Worin besteht nun unsere Hilfe?

Dafür müssen wir zunächst unsere Sicht der aktuellen Situation darstellen:

Tatsache ist, dass Viren Teil unseres Lebens sind und bleiben werden und wir – wie auch schon von Virologen formuliert – mit Viren weiterhin leben werden müssen. Es wird aktuell versucht, die Ausbreitung bestimmter Viren einzudämmen. Es wird versucht, Medikamente gegen Viren herzustellen, so wie dies auch in den vergangenen Jahren versucht wurde (Tamiflu etc.), im Eilverfahren einen Impfstoff zu entwickeln, und es wird teilweise versucht, einen „Krieg“ gegen Viren zu führen.

Nun, wir werden sehen, ob das im Sinne unser aller Gesundheit gelingen wird und ob uns diese Maßnahmen zukünftig vor Epidemien oder gar Pandemien schützen werden.

Aber was können wir selbst aktuell Wirksames tun, außer verzweifelt auf Hilfe von außen zu warten, außer uns als Opfer irgendwelcher nicht greif- oder sichtbaren Angriffe ominöser Viren zu fühlen, um trotz all der Viren in unserem Leben gesund zu bleiben?

Was wir erkennen, ist, dass Viren in der Geschichte unserer Erde immer wieder „ausbrechen“. Wie und warum, ausgelöst durch wen oder was, sei mal dahingestellt. Und was auch derzeit sich offensichtlich darstellt, ist die Tatsache, dass ein gesundes Immunsystem gut bis sehr gut mit Viren umzugehen weiß.

Wir haben mal einige Punkte zusammengetragen, die unser von Natur aus stabiles Immunsystem schwächen:

  • Ein nicht förderlicher Lebensstil: ganz weit vorne belastende Ernährung (industriell hergestellte „Lebensmittel“, zu viel tierisches Eiweiß, zu viel Zucker, zu viel Fette…) , Druck im beruflichen und privaten Zeitmanagement, zu wenig Bewegung
  • Menschengemachte äußere Einflüsse wie Luftverschmutzung (Smog), erhöhte Strahlen- und Elektrobelastung (Smog), Klimaanlagen, „leider“ auch Desinfektionsmittel…
  • Eine instabile psycho-emotionale Verfassung, ausgelöst durch Stress, Ängste und unverarbeitete psycho-emotional belastende Ereignisse in unserem Leben

…um nur einige zu benennen.

Wir können erkennen, dass wir genau auf diese Faktoren einen Einfluss haben können, einen Einfluss, den wir selbst bestimmen können. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es oftmals nicht leicht ist, uns von diesen schwächenden Aspekten zu befreien, diesen Weg zur eigenen Gesundheit allein zu gehen, so dass wir es zu unserer Aufgabe gemacht haben, den Menschen, die Hilfe auf ihrem Weg benötigen,  mit all unseren Fähigkeiten zur Seite zu stehen.

Was, wenn wir mit einem stabilen Immunsystem, das wir selbst in Eigenverantwortung stärken können, keine extra synthetischen Medikamente oder gar Impfstoffe (deren Langzeitwirkung bzw. Nebenwirkung schlichtweg nicht bekannt sind) benötigen?

Was, wenn wir mit einem stabilen Immunsystem und entsprechender Lebensführung keine Angst mehr vor irgendwelchen Viren, die nun mal ebenso wie wir selbst auf diesem Planeten existent sind, haben brauchen?

Was, wenn wir mit einem stabilen Immunsystem und entsprechender Lebensführung weniger „Vorerkrankungen“  (was, wie wir alle registrieren, ja entscheidend für den Krankheitsverlauf ist) haben werden?

Nicht von ungefähr haben wir das „Zentrum für körperliche und seelische Heilung“ gegründet. Auf körperlicher Ebene kann ich, Norbert Quandt (www.norbert-quandt.de), als Heilpraktiker unseren Klienten einiges aus der Naturheilkunde und Komplementärmedizin anbieten, das der Gesundung auf letztlich allen Ebenen dienlich ist. Auf seelisch-emotionaler Ebene biete ich, Silke Kerkhoff (www.kerkhoff-quandt.de), unseren Klienten Klärung und Heilung der Themen an, die auf seelisch-emotionaler Ebene das gesamte auf Gesundheit und Heilung ausgerichtete System störend beeinflussen. Da die Sonnenstrahlung unser Immunsystem sehr positiv beeinflusst, sind wir zuversichtlich, dass auch mit Hilfe unserer Sonne (unter anderem Vitamin D-Bildung) der Einfluss der Viren auf unser System stark beeinträchtigt wird. Also ist aus unserer Sicht zur Erhaltung und Stärkung unseres Immunsystems der Aufenthalt in der Sonne ebenfalls unabdingbar. Natürlich unter Wahrung der vorgegebenen Regeln!

Von Herzen unser Leben lebend
Silke Kerkhoff und Norbert Quandt